Ein Klick auf die Skulpturen verrät mehr über sie.

Gips – Marmor – Bronze

 

Die berühmtesten Skulpturen der griechischen Antike waren aus Bronze gefertigt, doch die Originale sind fast alle verloren: Aufgrund ihres Metallwertes wurden Bronzestatuen im Lauf der Jahrhunderte eingeschmolzen. Erhalten sind hingegen römische Marmorkopien, denn die  Römer schmückten gerne ihre Villen und Gärten mit griechischen Meisterwerken aus und entwickelten dazu eine regelrechte Kopierindustrie. Italienische Adelsgeschlechter übernahmen in der Neuzeit diese Kunstwerke in ihre Sammlungen. Bei den Objekten des Mannheimer Antikensaals handelt es sich also genaugenommen um Gipsabgüsse von römischen Marmorkopien griechischer Bronzeoriginale.

 


Antikensaal-Mannheim

"In Mannheim angelangt, eilte ich mit größter Begierde, den Antikensaal zu sehen, von dem man viel Rühmens machte. (...) die herrlichsten Statuen des Altertums nicht allein an den Wänden gereiht, sondern auch innerhalb der ganzen Fläche durcheinander aufgestellt; ein Wald von Statuen (...)."
Johann Wolfgang von Goethe, Dichtung und Wahrheit, Dritter Teil, elftes Buch

Unsere Kooperationspartner stellen sich vor
Unsere Kooperationspartner stellen sich vor